Maximilian Ziel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Ziel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke K. •

Würden Sie sich für die Subventionierung von Biogas-Anlagen einsetzen?

Sehr geehrter Herr Ziel,
aus Abfällen wie beispielsweise Gülle und Pflanzenteilen lässt sich brennbares Gas produzieren. Das Potential dieser Methode, der Beitrag zu unserer Energieversorgung, gilt als ganz erheblich und könnte russisches Gas nahezu überflüssig machen. Trotzdem wird der Ausbau dieser Technologie nicht mehr gefördert, wohl, weil man statt Abfällen auch Lebensmittel-Getreide verwenden kann.
Würden Sie sich im Falle Ihrer Wahl trotzdem für eine Subventionierung von kleinen Biogasanlagen auf jedem Bauernhof, an jeder Kläranlage einsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank Frau K. für Ihre Frage. Biogasanlagen sind ein wichtiger Baustein in der Energiewende. Soweit gewährleistet wird, dass keine Agrarfläche für die Gasproduktion genutzt wird, sondern es um die Verwertung von Nebenprodukten geht, kann ich mir gut vorstellen, dass Subventionen zur Verfügung gestellte werden können. Da wir in der Energiepolitik wesentlich kompetentere Menschen in der Fraktion haben werden, werde ich mich auf deren Urteil verlassen, wie die Energiewende am effizientesten umgesetzt werden kann. Ich werde den Gedanken mitnehmen und gerne weiter mit fachkundigen Menschen diskutieren, einen vollen Einsatz für diese Thematik kann ich jedoch nicht versprechen.