Maximilian Reichel-Schindler
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Michael T. •

Der Ukrainekonflikt ist zu einem großen Thema im Landtagswahlkampf geworden, wie stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.

vielen Dank für Ihre Frage.

Leider können wir die Frage über den Frieden in der Ukraine nicht in Thüringen lösen. Es ist schade, dass nicht Thüringen-Themen im Fokus stehen.

Nichtsdestotrotz muss ich Ihnen sagen, dass ich die Unterstützung der Ukraine wichtig finde, auch wenn ich kein Freund von Waffenlieferungen bin. Die Ukraine verteidigt derzeit auch unsere Sicherheit in Europa und in Deutschland. Ich traue Putin nicht, ich glaube nicht daran, dass er in der Ukraine Halt machen würde. Er möchte Ländergrenzen zurückhaben, die der Geschichte angehören. Ich möchte deutlich machen, dass ich und ich denke auch, die SPD sowie die Bundesregierung nicht gegen die russische Bevölkerung ist (wie es so oft behauptet wird), sondern gegen einen diktatorischen russischen Präsidenten namens Putin, welcher sein Land in den Abgrund reißt. Wenn nicht jetzt Putin die Grenzen aufgezeigt werden, dann möchte ich nicht wissen, was uns dann blüht in Europa und in Deutschland. Putin könnte jederzeit diesen Krieg beenden und aufhören ein anderes eigenständiges Land in Beschlag zu nehmen. Natürlich braucht es stetige diplomatische Bemühungen, so dass dieser Krieg auf dieser Ebene anstatt mit Waffen befriedet wird. Leider kann ich nicht erkennen, dass Putin dazu bereit ist.