Porträt Maximilian Großer
Maximilian Großer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Großer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas A. •

Was sind die Pläne zum Thema Ausbau von Radwegen und wie ist deren Finanzierung gesichert?

Sehr geehrter Herr Großer,

was sind die Pläne zum Thema Ausbau von Radwegen und wie ist deren Finanzierung gesichert?

Porträt Maximilian Großer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

für die in meinen Augen dringend nötige Verkehrswende sind sichere und komfortable Radwege ein wichtiger Teilbereich.
Aktuell werden rund 8 Prozent aller Wege mit dem Rad zurückgelegt, wir wollen den Anteil bis 2035 auf mindestens 25 Prozent steigern.
Dazu planen wir ein landesweites Radwegenetz, das nicht nur gut mit den kommunalen Fahrradwegen verknüpft ist, sodass diese nicht mehr einfach im Nichts enden, sondern auch wirklich sicher ist, damit zu enge Wege und Sichtdefizite an Kreuzungen das Radfahren nicht mehr zu einer Gefahr werden lassen.

Mir ist besonders wichtig auch unsere Kommunen dabei zu unterstützen, moderne Radverkehrskonzepte zu entwickeln und umzusetzen, denn die sind dringend nötig und nicht zuletzt aufgrund der finanziellen Situation in unseren teils stark verschuldeten Städten zu kurz gekommen.

Im Haushalt wollen wir dafür Mittel zweckgebunden für den Radverkehr festlegen und werden entsprechend umschichten. Auch beim für Radverkehr zuständigen Landesbetrieb soll ausreichend Personal für Planung und Umsetzung zur Verfügung gestellt werden.
Die nötige Finanzierung von guten Radwegen ist eine Frage der Priorisierung. Für uns ist klar, dass diese Priorisierung in Zukunft nicht mehr nur auf dem Auto liegen darf.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Maximilian Großer