Maximilian Festerling
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Festerling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Maximilian Festerling von Peter B. bezüglich Verkehr

Welche Position beziehen Sie bezüglich der angedachten Schließung des Flugplatzes Tempelhof?
Grüße
P.Baltsch

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Baltsch,

ich nehme mir nun auch mal die Zeit und antworte auf Ihre erste Frage.

Der Flughafen Tempelhof wir von uns auch politisch aus zwei Blickwinkeln gesehen, aus der Sicht des Anwohners und aus wirtschaftlicher Sicht.

Für beide Gruppen, die Anwohner und den Wirtschaftsstandort Deutschland, haben wir ein Konzept ausgearbeitet und befinden uns in der Phase des sogenannten "Feintunings".

Unser Konzept sieht vor, dass der Flughafen in der Form, in der er derzeit im Wege steht, nicht weiter bestehen kann. Es ist niemandem geholfen, wenn ab und zu mal ein kleines Flugzeug mit grossem Radau über Neukölln fliegt, ob es nun startet oder landet ist für die Anwohner wohl egal, es wird laut.

Für uns heisst das, den Fluglärm, den die kleinen Maschinen mit ihren Turboprop-Antrieben oder den teschnisch überholten Düsenantrieben verursachen, einzudämmen oder gar ganz aus Neukölln zu verbannen.

Das soll jetzt nicht heissen, dass wir den Flughafen Tempelhof komplett schliessen werden, aber in der Form, in der er derzeit genutzt wird kann er nicht betrieben werden.

Wir von der Partei "Die PARTEI" streben daher an, den Flugbetrieb über Neukölln zu verändern. Wir sind uns noch nicht ganz im Klaren darüber, welche Form des Betriebs sich durchsetzen wird, haben aber von der Seite der Industrie einige vielversprechende Alternativen vorliegen. Sie werden hoffentlich verstehen, dass wir an dieser Stelle nichts genaueres darüber sagen können, ich habe unseren Partnern aus der Wirtschaft mein Ehrenwort gegeben, keine Details der Pläne vorab zu enthüllen.

Ich kann Ihnen nur so viel sagen: Der Fluglärm wird ein Ende haben und atomgetriebene Magnetschwebeflugzeuge mit Solarzellen werden von uns nicht unterstützt.

Im Bundestagswahlkampf wurden von unseren politischen Mitstreitern der anderen Parteien Gerüchte gestreut, wir würden in Tempelhof einen Weltraumbahnhof anstreben, dies, und das versichere ich Ihnen und allen Neuköllnern, wird nicht der Fall sein. Niemand hat die Absicht, einen Weltraumbahnhof zu errichten!
Den Plänen der SPD muss ich aber als Vertreter von "Die PARTEI" entgegentreten, einen Park auf dem Gelände des Flughafens zu errichten ist mehr als unnötig, direkt nebenan befindet sich die wunderschöne Hasenheide, ein Naherholungsgebiet erster Klasse, wozu sollte Berlin daneben einen Konkurrenzpark errichten, die Kassen sind leer genug. Das Geld sollte sinnvoller eingesetzt werden und in Projekte investiert werden, die einer Förderung bedürfen.

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, zögern Sie nicht zu fragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Maximilian Festerling