Max Lehmer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Max Lehmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst G. •

Frage an Max Lehmer von Ernst G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Lehmer,

im November 2007 hat der Bundestag die Diäten seiner Abgeordneten um mehr als 9% erhöht. Danach steigen sie zum 1. Januar 2008 um 330 auf 7339 Euro und Anfang 2009 um weitere 329 Euro.
Nur 6 Monate später sollen die Bezüge der Abgeordneten nach dem Entwurf des "Bundesbesoldungs- und - versorgungsanpassungsgesetzes 2008/2009" erneut angehoben werden. Zum 1. Januar 2009 sollen sie um 278 Euro auf 7946 Euro steigen - macht 3,63 Prozent mehr. Ein Jahr später ist ein weiterer Anstieg um 213 Euro (nochmals 2,68 Prozent mehr) auf 8159 Euro vorgesehen.

Diese Erhöhungen liegen deutlich über der Inflationsrate.

Dagegen mussten sich die Rentner voriges Jahr mit einer Erhöhung der Renten um ein halbes Prozent zufrieden geben. Auch heuer wird die Rentenerhöhung um 1% deutlich unter der Inflationsrate liegen.

Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie für das "Bundesbesoldungs- und - versorgungsanpassungsgesetz 2008/2009" stimmen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Grill

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Grill,

gerne beantworte ich alle Anfragen aus meinem Wahlkreis Erding -
Ebersberg. Dies ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Bitte richten Sie die Anfragen unter Angabe Ihrer vollständigen
Kontaktdaten (Name, Anschrift, ggf. Telefonnummer) direkt an mein Büro
im Deutschen Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Max Lehmer, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.