Frage an Max Lehmer von Bärbel W. bezüglich Wirtschaft
Sehr geehrter Dr. Max Lehmer,
ich wende mich an Sie, da sie als Agraringeneur bestimmt ein Herz für unsere Umwelt und die Produkte haben, die direkt aus der Natur stammen.
Ich bin Mutter von 6 Kindern und versuche soweit es geht nur Naturnahe Produkte und Bio-Anbau zu unterstützen. Wahrscheinlich wissen sie, dass eine Suppe aus regionalen Produkten um vieles teurer ist, als die Konservendose. Deshalb greifen Menschen gerade bei Geldknappheit zu Discounterware, obwohl für die Region ein reger Handel wichtig, gesund und wertvoll ist.
Warum werden Naturprodukte überhaupt besteuert?
Ich bitte Sie, sich für eine Aufhebung der Steuer auf Produkte, die die Natur so herstellt - also Wasser, Obst und Gemüse, evetuell auch auf alle Grundnahrungsmittel.
Gerade wir kinderreiche Familien müssen überall doppelt und mehrfach bezahlen.
Für Luxusartikel bin ich dagegen bereit, mehr Geld auszugeben (Alkohol, Genussmittel, etc), denn wenn ich sie kaufe, soll es etwas besonderes sein, wozu ich mich dann auch bewusst entscheide.
Meine Kinder gesund zu ernähren darf nicht teuer und gar zu teuer sein (Zuckerlimo ist weitaus billiger als Wasser!)
Auch für unsere Tauschbörsen ist der Tausch von Grundnahrungsmitteln über einen Handel unmöglich, da die Steuer im Weg steht und den Tausch illegal macht.
Sie wissen, dass die kommende Zeit gerade für die Unteschicht hart werden kann.
Dem Grundbedürfniss nach erschwinglicher, gesunder Nahrung müsste die Regierung doch sofort zustimmen.
Ich setze meine Hoffnung auf sie und bitte Sie, mir ggf, zu sagen, wen ich noch ansprechen sollte.
MfG Bärbel Weidmann