Maurice Lange
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maurice Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Victor v. •

Wie stehen Sie zum Ausbau der U7 bis zum Hahneberg?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich finde den Ausbau der U7 grundsätzlich sinnvoll, ebenso wie allgemein den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, der in Spandau leider alles andere als gut ist. Ich bin mir jedoch unsicher, was den Weiterbau der U7 über die ursprüngliche Planung hinaus, also bis zum Hahneberg angeht. In der Theorie klingt das verlockend, auch mit der Prämisse den Pendler*innen Verkehr damit zu reduzieren. In der Praxis fürchte ich, dass das den dringend benötigten Ausbau unnötig in die Länge ziehen und gleichzeitig ungeheure Kosten verursachen würde. Meine persönliche Einschätzung ist, dass man mit dem Geld sinnvollere Nahverkehrsprojekte in Spandau fördern sollte, die eine bessere Umweltbilanz haben, schneller zu realisieren sind und weniger kosten. Beispiel Tram. Ich glaube nicht ohne Grund hat die Kosten-Nutzen Analyse eine Verlängerung bis zur Heerstraße ergeben. Eine U-Bahn bis Hahneberg könnte - wie man das in Berlin in der Vergangenheit ja gerne gemacht hat - gerade bei den Baupreisen kostentechnisch völlig aus dem Ruder laufen und alle würden dabei verlieren, weil die U-Bahn dann noch später kommt.