Maurice Lange
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maurice Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian W. •

Werden Sie sich für kompetitiven E-Sport auf Bundesebene einsetzen? Der DOSB lehnt E-Sports als Sportart leider ab. Wie ist ihre Meinung, beziehungsweise die ihrer Partei dazu?

Sehr geehrter Herr Lange,

der DOSB lehnt seit Jahren E-Sports als herkömmliche Sportart ab. Ich als Sportkreisjugendwart im Wetteraukreis (Hessen) erhoffe mir, dass sich in der Politik etwas daran ändert. Ich wende mich damit ausdrücklich an Sie, da sie als Host Erfahrungen mit E-Sports haben und sich für E-Sports Belange einsetzen könnten. Ich würde mich über eine Beantwortung der Frage sehr freuen.
Quelle DOSB: https://www.dosb.de/ueber-uns/esport

Mit freundlichen Grüßen

Florian Wagner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Wagner,

vielen Dank für die Frage. Natürlich setze ich mich für E-Sport als Sport ein. Allerdings nur bedingt auf Bundesebene, da ich für das Abgeordnetenhaus (Land Berlin) und nicht den Bundestag kandidiere.

Was heißt bedingt? Ich habe den Antrag für E-Sport im Bundestagswahlprogramm mit unterzeichnet, den mein guter Freund Hans Jagnow (ehemals Präsident Dt. E-Sport Bund, jetzt in der Bundesarbeitsgruppe Sportpolitik bei den Grünen) eingebracht hat. Dort steht es auf Seite 210 des Bundestagswahlprogramm: https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf

Ähnliches gilt für die Landesebene:

Hier Seite 107: https://gruene.berlin/fileadmin/BE/lv_berlin/LV_Berlin_Dokumente/Wahl_2021/b90dg_wahlprogramm_2021.pdf

Für den Bezirk Spandau habe ich den Punkt E-Sport sogar persönlich in das Wahlprogramm eingebracht. Es steht also auf Bezirks, Landes und Bundesebene drin.

Insofern: Ja ich setze mich für E-Sport als Sport ein, auf allen Ebenen, denen es mir möglich ist.