Maurice Lange
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maurice Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd F. •

Wann werden Sie endlich absolut gegen das wegwerfen von Zigarettenkippen, mit hohen Geldstrafen, mindestens 1000.- €, sanktionieren. Diese Kippen vergiften auf Dauer unser Grundwasser. Verstanden?

Es gibt zu Thematik keinerlei Alternativen, ausser die Herstellung dieser Filter absolut zu verbieten.
Zeigen Sie als Bürger mit Verantwortung endlich Rückgrat.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Franke,

zunächst einmal vielen Dank für ihre Frage. Da ich bisher selber kein Mandat innehatte, war es mir persönlich bisher nicht möglich mich direkt dafür einzusetzen. Ich kann ihren Frust jedoch absolut verstehen. Auch mich nerven die Zigarettenstummel jeden morgen an der Bushaltestelle und anderswo, insbesondere als Nichtraucher, aber eben auch, genau wie sie es beschreiben, aus Gründen des Naturschutzes. Natürlich könnte man die Problematik mit einer Geldstrafe angehen. Das bringt jedoch auch nur etwas, wenn das Ordnungsamt in der Lage ist dies durchzusetzen. Eine Strafe die nicht durchgesetzt werden kann - und wenn auch nur wegen Personalmangel - schreckt nicht ab. Eine Alternative wäre beispielsweise ein Pfandsystem für Zigaretten. Wer sich noch an die vielen achtlos weggeschmissenen Dosen erinnern kann weiß, dass ein Dosenpfand hier absolut geholfen hat. Eine weitere Alternative wäre es, wie Frankreich es vor kurzem beschlossen hat, die Hersteller selber in die Pflicht zu nehmen. Ich persönlich würde ein Pfandsystem bevorzugen. Am Ende des Tages ist die Methode egal, so lange diese funktioniert. Nur eines ist sicher: Es muss, wie sie selber sagen, endlich was passieren.