Maurice Lange
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maurice Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lima D. •

Mich würde interessieren, was ihre wichtigsten politischen Punkte sind/werden. Welche Prioritäten setzen Sie. Worauf legen sie am meisten wert und was genau möchten sie voran bringen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank, Lima Degel, für diese Frage.

Grundsätzlich sollte, das ist als grüner Kandidat jetzt wahrscheinlich wenig überraschend, der Klimaschutz oberste Priorität haben. Das hat der Weltklimarat ja auch jüngst noch einmal vor Augen geführt. So viel zum Thema Priorität. Meine persönlichen Stärken liegen, berufsbedingt, im Bereich E-Sport und Digitalisierung. Internet darf im Jahr 2021 kein Neuland mehr sein. Neben der Infrastruktur, umfasst dies aber auch digitale Behörden und Verwaltungen oder gar Aspekte wie das Homeoffice. Gerade in der Pandemie hat sich gezeigt, wie viel Pendelverkehr und damit auch Treibhausgase sich einsparen lassen bei gleichzeitig flexiblerer Lebensplanung. Diese Zukunft ist anderenorts bereits Realität und wir berauben uns auch unserer Wirtschaft, wenn wir hier wortwörtlich den Anschluss verlieren. Jetzt habe ich mit der Digitalisierung auch den E-Sport erwähnt. Wie passt das zusammen und warum ist das wichtig, außer natürlich in meinem Beruf als E-Sport Kommentator? Nun, der Umgangston im Internet wird zunehmend rauer. Hass und Toxicity sind leider längst Alltag. Gerade auch deshalb ist es wichtig die Medienkompetenz zu fördern. Das kann in Schulen sein, wo ebenfalls enormer Nachholbedarf beim Thema Digitalisierung und Digitalkompetenz besteht. Dass dies nur ein Teil der Lösung sein kann, sollte klar sein. Ähnlich wie es früher Jugendtreffs gab und gibt spielt sich ein immer größerer Teil der Kinder und Jugendlichen schon jetzt im digitalen Raum ab. Darunter fallen Plattformen wie TikTok, Youtube oder Twitch aber eben auch der E-Sport. Auch wenn der E-Sport an sich global ist, helfen hier eben auch lokale Anlaufstellen um Kinder und Jugendliche auch in ihrer Freizeit abzuholen und auch Anlaufstellen zu bieten, damit diese nicht mit den Herausforderungen des Internets, wie zum Beispiel Hass, alleine gelassen werden. Wie man sieht, sind dies mitunter sehr umfassende und weitläufige Felder. Ich hoffe jedoch, ich habe ihre Frage hinreichend beantworten können. Ansonsten dürfen sie natürlich jeder Zeit noch einmal nachhaken.