Matti Karstedt (FDP)
Matti Karstedt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matti Karstedt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maik G. •

Frage an Matti Karstedt von Maik G. bezüglich Jugend

Wie stehen Sie zum aktuellen Stand KitaG und deren Umsetzung im Bundesland Brandenburg?

Matti Karstedt (FDP)
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,
vielen Dank für Ihre Frage. Das System der Kitafinanzierung ist komplex, über die Berechnung der Elternbeiträge herrscht insbesondere zwischen Bildungsministerium und Kommunen Uneinigkeit. Zufriedenstellend ist dieser Zustand nicht. Für mich steht fest: Beste Bildung beginnt bereits im Kindergarten. Von guter frühkindlicher Bildung profitieren Kinder und deren Familien gleichermaßen. Sie ist ein Schlüssel zu Bildungserfolg und mehr Chancengerechtigkeit. Das existierende Kitagesetz muss komplett ersetzt werden, um diesem Anspruch gerecht zu werden.
Die frühkindliche Bildung, bei der viele Grundlagen geschaffen werden, darf nicht vom Einkommen des Elternhauses abhängen. Unsere Schulen sind beitragsfrei, weil Bildung essentiell ist. Das muss auch für Kindertagesstätten gelten. Die Qualität der Betreuung darf darunter jedoch nicht leiden. Das Land ist hier in der Pflicht zur Finanzierung. Zur Vorbereitung auf den späteren Schuleinstieg ist besonders im letzten Betreuungsjahr ein verstärkter Fokus auf die sprachliche und individuelle Förderung sowie die Entwicklung des Forschergeistes und der Kreativität zu legen. Hierfür werden wir die personellen und infrastrukturellen Kapazitäten erweitern. Wir werden dafür sorgen, dass sich die Betreuungs- und Öffnungszeiten nach dem tatsächlichen Bedarf richten und zur heutigen beruflichen Realität passen. Dazu sind flexible Betreuungszeiten und Profilbildungen notwendig. Tagespflegepersonen und Beschäftigte von Kindertageseinrichtungen müssen bei gleicher Qualifikation und Qualität auch gleich bezahlt werden.
Viele Grüße
Matti Karstedt