Portrait von Matthias Zimmer
Matthias Zimmer
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf M. •

Frage an Matthias Zimmer von Olaf M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Zimmer,

Mit Julian Assange wird seit fast 10 Jahren ein Journalist verfolgt und festgesetzt ohne Urteil, ohne Verfahren, ohne Transparenz.

Wie positionieren Sie sich gegen diese Doppelmoral, auch der Deutschen Regierung und der meisten Deutschen Parteien (nicht zuletzt der CDU)?

"Assange hat einen weltweit wichtigen Beitrag geleistet, der für uns alle von Interesse ist. Er half dabei, hochsensible, geheime US-Dokumente an die Öffentlichkeit zu bringen. Seine Leaks deckten Menschenrechtsverletzungen und Spionageversuche der US-Regierung an Verbündeten auf.

Darum fordere ich die britischen Behörden dazu auf: Verhindern sie unter allen Umständen die Auslieferung Assanges an die USA! Dort wäre er einem politisch motivierten und unfairen Prozess ausgesetzt.

Egal ob Sie Assanges Meinung sind, ihn unterstützen, ihm zustimmen oder nicht: Sollte er an die USA ausgeliefert werden, würde dies einen gefährlichen Präzedenzfall schaffen. Es würde bedeuten, dass jeder Journalist, der wahrheitsgemäße Informationen ans Licht bringt und veröffentlicht, in die USA zur Strafverfolgung ausgeliefert werden kann.

Im Falle einer Wiederaufnahme des schwedischen Strafverfahrens muss der Vorwurf selbstverständlich untersucht werden, sowie er gegebenenfalls für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden muss. Alle Anschuldigungen gegen ihn müssen jedoch im Rahmen des Strafrechtssystems des Vereinigten Königreichs oder Europas behandelt werden.

Das britische Innenministerium hat bestätigt, dass er in Verbindung mit einem Auslieferungsersuchen aus den USA verhaftet wurde. Diese Auslieferung an die US-Regierung müssen wir jetzt verhindern!"

Wie frei ist der Westen? Und wie stehen Sie und Ihre CDU für diese Freiheit ein? Wofür möchten Sie gewählt werden?

Portrait von Matthias Zimmer
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Manges,

Herr Assange sollte aus meiner Sicht vor ein ordentliches amerikanisches Gericht gestellt werden, das die Behauptung der Pressefreiheit gegen die des Geheimnisverrats abwägt. Ich weiß nicht, woher einige in Deutschland die Chuzpe nehmen zu behaupten, es gäbe kein faires Verfahren in den USA — ich bin davon überzeugt: Es wird ein faires Verfahren. Und da ich für Recht und Ordnung eintrete, kann ich Ihre diesbezüglichen Unterstellungen nicht teilen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmer

P.S: Ich trete nicht mehr an, aber davon abgesehen: Wenn ich es täte, wäre meine Antwort identisch.