Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun J. •

Frage an Matthias Zimmer von Gudrun J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Prof. Dr. Zimmer,

ich bin seit Jahren innerhalb der Selbsthilfe engagiert und habe ein paar Fragen die mir am Herzen liegen!
Alle Abgeordneten aus dem Gesundheitsausschuss haben die gleichen Fragen auch bekommen.

Warum gibt es im Bundesgesundheitsausschuss keine-n Beauftragte-n für die Kindergesundheit?
Warum schließen immer mehr Kinderkliniken?
Warum haben wir den Ärzte-Hebammen-Fach und Pflegepersonalmangel?
Warum verdienen Ärzte-Kliniken nur an Folgeschäden und nicht an Gesundheits-Prävention?
Warum wird gezielte Ernährungsmedizin-intervention nicht gefördert?
Warum kriegen Typ 2 Diabetiker erst BLZ Testtreifen oder den Libre (BLZ Scannen) wenn Sie Insulinpflichtig werden und nicht sofort nach der Diagnose?
Warum steht die Diabetes-Selbsthilfe nicht im DMP und wird von Haus und Fach Ärzten nicht anerkannt?
Warum wird Diabetes im DRG nicht berücksichtigt?
Warum kriegen Krankenkassen über den Risikostrukturausgleich noch mal extra Geld sobald Typ 2 Diabetiker Insulinpflichtig werden?

Diabetes ist die meiste Nebendiagnose und verursacht die meisten Folgeschäden!
Selbstkontrolle stärkt die Eigenverantwortung und nur durch Gewichtsreduktion könnte man die Insulintherapie bei Typ 2 Diabetikern vermeiden und Folgeschäden verhindern!
Mit früher Diabetes-Prävention und Rehabilitation könnte man Im Gesundheitswesen Milliarden einsparen!
Meine Vorschläge zur Diabetes-Prävention und Rehabilitation finden Sie auf unserer Internetseite!
https://www.shg-hilfe-zur-selbsthilfe.de/diabetes-pr%C3%A4vention-und-rehabilitation/
Würde mich freuen wenn Sie meine Vorschläge „als nur Betroffene und Fachfrau in eigener Sache“ in Ihre Arbeit mit einfließen lassen?

Was gibt es wichtigeres als die Bildung und Gesundheit unserer Kinder?
Überall wo es am wichtigsten ist fehlt das Personal z.B: Erzieher, Pädagogen, Sozialarbeiter, Streetworker, Ärzte, med. Fach und Pflegepersonal.

Gesunde Kinder gesunde Zukunft!

Mit freundlichen Grüßen

G. J.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau J.,

ein Corrigendum vorab: Ich bin nur stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss. Wäre ich reguläres Mitglied, würde ich angesichts Ihrer Fragen erst einmal denken: Woher soll ich das wissen? Dann würde ich meine Mitarbeiter bitten, einen Antwortentwurf zu machen. Die würden dann in der Arbeitsgruppe Gesundheit der CDU/CSU nachfragen. Die würde dann sagen: Ach ja, die Anfrage kennen wir, die ist an alle Mitglieder der AG Gesundheit gegangen. Dann würde von der Arbeitsgruppe ein Antwortentwurf formuliert, den ich dann -- Kompetenz in der Sache mehr vortäuschend als tatsächlich vorhanden -- als meine Antwort auf Ihre Frage bei Abgeordnetenwatch einstellen würde. Wie gesagt, das würde ich tun, wäre ich ein reguläres Mitglied. Bin ich aber nicht. Meine Schwerpunkte sind Arbeit und Soziales sowie Menschenrechte. Als Stellvertreter im Ausschuss komme ich nur dann zum Zuge, wenn ich ein ordentliches Mitglied vertreten muss, was bislang noch nicht der Fall war.

Und deshalb, als kurze Antwort: Keine Ahnung. Und da Sie alle anderen Mitglieder des Gesundheitsausschusses angeschrieben haben im Vertrauen darauf, dass Ihre Fragen so wichtig sind, dass alle Mitglieder des Ausschusses ihre Mitarbeiter bitten, einen Antwortentwurf zu machen, bin ich mir sicher: Da wird einiges an Erkenntnis zusammen kommen und ich werde die Antworten mit Interesse und Freude lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmer