Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke B. •

Frage an Matthias Zimmer von Elke B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Professor,

erfreut habe ich gelesen, dass auch im nächsten Jahr die Renten wieder um ca. 3 % steigen sollen. Es gibt jedoch ein kleines Problem. 3% sind bei 600 Euro nur 18 Euro, bei 1500 Euro jedoch 45 Euro. So werden immer mehr Rentner in die Grundsicherung getrieben. Der Unterschied zwischen Arm und Reich steigt weiter. Oder gibt es, in der Öffentlichkeit unbekannt, eine Untergrenze? Wenn nicht, warum nicht? Wenn soziale Gerechtigkeit politisch gewollt ist, lassen sich Wege finden und Gesetze ändern! Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen
E. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

Renten folgen immer der Arbeitsbiographie. Und ihre Angleichung folgt der Entwicklung der Löhne. Da die Entwicklung der Grundsicherung keine Dynamik dieser Art hat kann ich Ihre Behauptung, immer mehr Rentner würden in die Grundsicherung getrieben, nicht nachvollziehen. Was Sie mit einer Untergrenze meinen kann ich nicht nachvollziehen. Können Sie das präzisieren?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Zimmer