Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Matthias Zimmer von Wolfgang M. bezüglich Finanzen

Wie stehen Sie dazu, daß die Europäische Zentralbank auf die Expertise vom weltgrößten Vermögensberater Blackrock bei der Entwicklung des von ihr geplanten Kaufprogramms für Kreditverbriefungen setzt? Sehen Sie hier irgendwelche Gefahren oder gar Grenzüberschreitungen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meyer,

mir ist sehr wohl die eigentümliche Rolle von Blackrock bekannt. Und wenn sich die Bundesregierung dort Rat gesucht hätte, wäre es Anlass für einen Parlamentarier, kritisch nachzufragen.

Die EZB ist jedoch unabhängig. Deswegen bringt es wenig, wenn ich mich hierzu äußere. Wir haben als Deutscher Bundestag keine Aufsichts- oder Kontrollrechte gegenüber der EZB. Ihre Frage zeigt mir jedoch: Auch eine EZB muss das Umfeld, in dem sie sich bewegt, sehr genau wägen. Dieses Fingerspitzengefühl sollte man einem erfahrenen Politikprofi wie Mario Draghi dann auch eigentlich zutrauen.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Matthias Zimmer