Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg L. •

Frage an Matthias Zimmer von Jörg L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Zimmer,

warum gibt es aktuell fast nur noch ausschließlich Stellenangebote über Zeitarbeit bzw.
branchenübergreifend (einschließlich öffentl. Dienst) fast auschließlich nur noch befristete Stellenangebote ?

Für Ihre Antwort vielen Dank.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lindeholz,

dass es aktuell ausschließlich Stellenangebote über Zeitarbeit gebe, kann ich nicht nachvollziehen. Was die Befristung von Stellen angeht, so bin ich der Auffassung, dass diese nur in begründeten Fällen (bspw. Schwangerschaftsvertretung) geschehen sollte. Die missbräuchliche Nutzung der sachgrundlosen Befristung, bspw. zur Verlängerung der Probezeit, lehne ich ab. Warum es in einzelnen Regionen möglicherweise zeitweise zu einer Zunahme befristeter Stellenangebote kommt, kann ich Ihnen nicht beantworten. Mögliche Ursachen hierfür könnte Ihnen unter Umständen die Bundesagentur für Arbeit respektive das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Matthias Zimmer