Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang D. •

Frage an Matthias Zimmer von Wolfgang D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Prof.Zimmer,

in der letzten Legislaturperiode hat die CDU angekündigt, die Hinzuverdienstmöglichkeiten für sog. Frührentner zu verbessern. Im Koalitionsvertrag finde ich dazu nichts. Ich bin im Rahmen einer Altersteilzeitvereibarung nach 35 Versicherungsjahren aus dem Beruf ausgeschieden und muss nun für die Aufwandsentschädigung in einem kommunalen Ehrenamt eine weit über diesem Einkommen liegende Rentenkürzung (sog. 2/3-Rente) hinnehmen. Verfolgt die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ihre Pläne im Rahmen der anstehenden Rentenreform weiter, oder bleibt es auch in Zukunft dabei, dass Rentnerinnen und Rentner mit der Bereitschaft, ihre Erfahrungen und ihren Sachverstand in Verbänden und Organisationen sowie in Ehrenämtern einzubringen an einer anachronistischen und ungerechten rentenrechtlichen Regelung scheitern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Denia,

auch wenn der Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD eine Anhebung der Hinzuverdienstgrenzen nicht vorsieht, debattieren wir bereits eine flexiblere Handhabe von Zuverdienstmöglichkeiten im Zusammenhang mit dem geplanten Rentenpaket. Ich persönlich bin skeptisch, dass hier bereits im Zuge des Rentenpaketes eine Anhebung der Hinzuverdienstmöglichkeiten realisiert werden kann, aber optimistisch, dass wir an der Stelle im Laufe der Legislaturperiode etwas bewegen können.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Matthias Zimmer, MdB