Matthias Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert H. •

Frage an Matthias Zimmer von Norbert H. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Prof. Dr. Zimmermann,
diese Woche habe ich über einen Makler eine Wohnung gemietet und musste hierfür
2 Monatsmieten an den Makler bezahlen. Es handelt sich um eine Summe von 2.100,00€.
Der Makler hat mit Anfahrzeit etwa 45 Minuten gearbeitet.
Das ist ein SUPER Stundenlohn.
Wenn ich das richtig im Kopf habe will die Bundesregierung hier eine Änderung vornehem und zwar soll der die Maklergebühren bezahlen der den Auftrag erteilt hat.
Ist das richtig und wann kann man mit einer Änderung rechnen?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Gruß
Norbert Holste

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Holste,

Sie haben Recht, die geplante Änderung steht im Koalitionsvertrag. Sie ist bislang aber noch nicht im Gesetzgebungsverfahren. Ob diese Frage im Zusammenhang mit der Mietpreisbremse geregelt wird, ist noch unklar. Insofern kann ich auch noch nichts über einen Zeitplan sagen.

Ich habe mich auch schon hin und wieder über Makler geärgert und über die Preise, die da aufgerufen werden. Vermutlich wird aber dann auch eine Änderung der Regeln, dass derjenige nämlich den Makler bezahlt, der ihn beauftragt, am Ende nicht so nachhaltig hilfreich sein, wenn der Vermieter dann die Kosten auf die Miete umlegt.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Matthias Zimmer (sic)