Matthias Pawlik
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Pawlik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Sehr geehrter Herr Pawlik: wie wollen sie dazu beitragen, den Fachkräftemangel im Handwerk zu minimieren ?

wie wollen sie dazu beitragen, den Fachkräftemangel im Handwerk zu minimieren ?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr B.,

leider habe ich keine Zeitmaschine und kann daher die Versäumnisse der Vergangenheit nicht korrigieren. Spaß beiseite, ich habe direkt kaum Möglichkeiten hier etwas zu tun, abgesehen davon, dass mein Sohn Zimmermannsgeselle geworden ist zum Beispiel. Größtes Hindernis ist meiner Meinung nach das desaströse Bildungssystem, das immer weniger jungen Menschen die Grundkenntnisse vermittelt, die für eine Ausbildung nun einmal nötig sind, hier sollte angesetzt werden. Weiterhin sollte dringend die Flutung von Universitäten mit Studenten, die völlig unnütze Studiengänge absolvieren, mehrfach wechseln und oft nichts beenden beendet werden, das Handwerk in der Öffentlichkeit besser dargestellt und Anreize für eine Berufsausbildung geschaffen werden.

Weiterhin sollte die Zuwanderung unbedingt sofort gesteuert werden, und ausschließlich Menschen erlaubt werden nach Deutschland einzuwandern, die über Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, die am Arbeitsmarkt benötigt werden.

All dies kann ich natürlich nicht bewerkstelligen, dafür braucht es ein komplettes Umdenken in der Landesregierung und auch auf Bundesebene. Hierfür setze ich mich massiv ein.

Ich danke für die Frage und wünsche eine gute Zeit.

Gruß Matthias Pawlik