Matthias Pawlik
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Pawlik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd W. •

Hallo Hr. Pawlik, wie stehen sie zu den vielen geplanten Radwegen und den damit verbundenen Fahrspureinschränkungen für den PKW / LKW Verkehr?

Besonders z.b. den geplanten Umbau der Berliner Str. In Tegel?

Antwort von
AfD

Guten Tag Herr W.,

eine knifflige Frage, auch wenn es erst einmal einfach scheint. Da ich selbst viel mit dem Rad unterwegs bin, halte ich Radwege natürlich grundsätzlich für wichtig und sinnvoll. Was ich absolut nicht für gut halte, ist es, den Radverkehr auf die Straße zu verlegen, dort wo es einen Radweg am Gehweg bereits gibt. Was ich auch für falsch halte, ist die Umwandlung von Fahrspuren auf Hauptstraßen. Ein absoluter Irrweg ist für mich eine Regelung, nach der Lieferfahrzeuge neben einem Radweg auf der Straße auf dem letzten verbliebenen Fahrstreifen halten sollen, während geliefert wird, um die Radfahrer nicht zu behindern. Hier wird, so wie beispielsweise in der Uhlandstraße, der komplette Fahrzeugverkehr zum Erliegen gebracht.

Ich fahre nun gut 50 Jahre Rad in Berlin, und abgesehen von desolaten Radwegen habe ich nie ein Problem gehabt durch die Stadt zu kommen. Ich denke hier sollte umgedacht werden.

Viele Grüße aus Steglitz

Matthias Pawlik