Matthias Mieves
SPD
Frage von Christoph G. •

Im November 2021 sind in Deutschland 92.295 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt 20% über dem mittleren Wert der Jahre 2017 bis 2020 (Übersterblichkeit). Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

besten Dank für Ihre Frage. Sie gibt mir die gute Gelegenheit, auf eine Behauptung einzugehen, die von manchen Impf-Skeptikern vorgetragen wird: Die vermeintliche Übersterblichkeit durch Corona-Impfungen. Meist in Verbindung mit dem Hinweis, dass das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) in seinem Sicherheitsbericht angibt, dass ihm  in 1.919 Fällen seit Beginn der Impfkampagne gegen Covid19 tödliche Nebenwirkungen gemeldet wurden. Darauf gehe ich gerne nachfolgend etwas ausführlicher ein:

Bei allen in Deutschland zugelassenen Medikamenten und Impfstoffen gibt es die Möglichkeit, als Patient dem PEI Nebenwirkungen zu melden. Das PEI nimmt die Meldungen auf und analysiert die Datenlage. In die Statistik fließt jede Meldung ein, zunächst unabhängig von der Plausibilität des direkten Zusammenhangs mit dem Medikament/Impfstoff. Deshalb weist die Statistik dann auch sowohl die gemeldeten Zahlen, als auch die geprüften/bewerteten  Zahlen. Sprich: die gemeldete Fälle werden überprüft, ob und mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Zusammenhang mit dem Präparat besteht/bestehen kann. Deshalb lohnt es sich auch, den entsprechenden Absatz zu den Corona-Impfstoffen nochmal genau zu lesen:

" In 1.919 Verdachtsfallmeldungen wurde über einen tödlichen Ausgang in unterschiedlichem zeitlichem Abstand zur Impfung (0 Tage bis 289 Tage) berichtet. In 78 Einzelfällen, in denen Patienten an bekannten Impfrisiken wie Thrombose-mit-Thrombozytopenie-Syndrom (TTS), Blutungen aufgrund einer Immunthrombozytopenie oder Myokarditis im zeitlich plausiblen Abstand zur jeweiligen Impfung verstorben sind, hat das Paul-Ehrlich-Institut den ursächlichen Zusammenhang mit der Impfung als möglich oder wahrscheinlich bewertet." (Quelle: Sicherheitsbericht des PEI)  Im Klartext heißt das - bezogen auf Todesfälle mit wahrscheinlichem Zusammenhang mit der Impfung:  78 und nicht 1.919 Menschen sind laut PEI möglicherweise oder wahrscheinlich an direkten oder indirekten Folgen der Impfung verstorben. 78 seit Beginn der Impfungen. Umgerechnet auf den von Ihnen genannten Monat November 2021 sind möglicherweise 6 bis 7 der Todesfälle auf die Impfung zurückzuführen. Zum Vergleich: Laut RKI starben an und mit Covid19  im Monat November des gleichen Jahres  7.776 Menschen.

Ihre Frage umfasst auch die Folgen der Lockdowns für die seelische und körperliche Gesundheit der Bevölkerung. Das ist ein Thema, das wir alle sehr ernst nehmen. Es ist unstrittig, dass Lockdowns, Homeschooling  und andere Phasen von Isolation und sozialer Einschränkung negative Folgen für die Psyche haben können. Depressionen haben in den letzten anderthalb Jahren zugenommen, Suizidversuche (insbesondere bei Kindern und Jugendlichen) ebenfalls. Deshalb beziehen wir auf Bund- und Länderebene immer diese wichtigen Aspekte ein, wenn es um Maßnahmen gegen die Pandemie geht. Im Corona-Krisenstab der Bundesregierung sind deshalb auch Kinder- und Jugendmediziner,  Psychologen und Sozialwissenschaftler vertreten. Wir wollen alle gemeinsam so schnell wie möglich raus aus den Beschränkungen. Das kann aber nur gut und schnell gelingen, wenn die Impfquoten (Grundimmunisierung und Booster) nochmal deutlich steigen. Deshalb an dieser Stelle nochmal mein dringender Appell an alle, die diesen Text lesen: Bitte lassen Sie sich impfen! Es schützt Sie und Ihre Lieben und bringt uns alle schneller aus der Pandemie und aus den Einschränkungen!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Mieves