Matthias Mantei
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Mantei zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hauke J. •

Frage an Matthias Mantei von Hauke J. bezüglich Verkehr

Welche Teile aus dem Projekt www.mv-takt.de (Integraler Taktfahrplan) möchten Sie und Ihre Partei in die ÖPNV-Landesplan-Fortschreibung übernehmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Juranek,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum integralen Taktfahrplan. Wie ich weiß, sind Sie durch die CDU Landtagsabgeordneten Beate Schlupp, bereits umfänglich zu genanntem Themenbereich informiert. Die weitere Entwicklung des ÖPNV und damit auch die Frage des integralen Fahrplans hängt natürlich eng mit der Entscheidung des Bundesrates vom 16.06.2006 zusammen, als mit der Zustimmung zum Haushaltsbegleitgesetz die Regionalisierungsmittel im Zeitraum 2006 bis 2009 um 1,8 Mrd. EUR abgesenkt worden sind. Klar ist, dass für ein Tourismusland wie Mecklenburg-Vorpommern gut ausgebaute Bahninfrastruktur unverzichtbar ist. Wir müssen Vorreiter bei Angebotsvielfalt und Service im Bahnverkehr sein. Dieses erreichen wir nur durch faire Wettbewerbsbedingungen. Die CDU fordert deshalb mehr Wettbewerb auf der Schiene, nicht zuletzt auch, um die vom Bund zur Verfügung gestellten Regionalisierungsmittel optimal im Land zu verwenden. Die CDU will sich dafür nach dem 17. September einsetzen und hofft
dabei auf Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Mantei