Matthias Ilgen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Ilgen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David F. •

Frage an Matthias Ilgen von David F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich würde gerne einmal fragen, wie sie zu den Abschiebungen nach Afghanistan sowie die aktuelle Sicherheitslage im Land und die Sicherheitslange in Hinsicht auf die nächsten 5 Jahre unter Einbeziehung der aktuellen Entwicklungen im Land stehen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fisch,

Ich begrüße es, dass die Abschiebungen nach Afghanistan zwischenzeitlich gestoppt wurden und eine Neubewertung der Sicherheitslage dort abgewartet wurde. Nachdem diese nun erfolgt ist, prüft das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (kurz: BAMF) nun an Hand angepasster Leitlinien.

Da individuelle Faktoren, wie Wohnort, Herkunft, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht und Beruf entscheidend sind bei der Feststellung der Sicherheitslage sollen diese bei den individuellen Einzelfallentscheidungen nun maßgeblich berücksichtigt werden.

Was Ihre Frage nach der Entwicklung dort für die nächsten fünf Jahre betrifft, wäre es unredlich von mir einen Blick in die Glaskugel zu tun. Ich wünsche mir jedenfalls, dass sich die dortige Lage weiter stabilisiert.

Ich hoffe meine Antwort war für Sie hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Ilgen MdB