Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas F. •

Frage an Matthias Bartke von Thomas F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bartke,

Es würde mich (und vermutlich weitere Wähler) interessieren, ob sich ein grobes Ende der Covid-19-Einschränkungen abschätzen lässt (Monate bis Jahre?).

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
T. F.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Frage. Wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich genauso wie Sie, wann die Covid-Pandemie beendet ist. Doch vorhersagen kann das keiner. Fest steht, dass wir eine relativ hohe Sicherheit gegen die Krankheit erst bekommen, wenn es einen Impfstoff gibt.

Die Corona-Pandemie endet, wenn ein Impfstoff für die Bevölkerung zur Verfügung steht. Der Bund gibt zusätzliche Mittel für die Förderung der internationalen Impfstoff-Initiative CEPI und die deutsche Impfstoffentwicklungen, damit ein wirksamer und sicherer Impfstoff zeitnah zur Verfügung steht und auch in Deutschland schnell produziert werden kann. Die meisten Experten rechnen damit im kommenden Jahr.

Bei den Maßnahmen, die die Ansteckungsrate niedrig halten soll, müssen wir die Lage weiterhin Woche für Woche einschätzen. Noch scheint der nun von Bund und Ländern beschrittene Weg der teilweisen Lockerung ein guter Weg zu sein. Mit dem Mechanismus, dass die Zahl der Neuinfektionen nicht die kritische Schwelle von 50 pro 100.000 Einwohner übersteigen darf, haben wir eine Sicherheitslinie eingezogen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Bartke