Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara D. •

Frage an Matthias Bartke von Barbara D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Bartke,

vielen Dank für Ihre Antwort, doch was Sie uns erzählen wollen glauben wir Erwerbsgeminderte Bestandsrentner nicht mehr! Was für ein Bestandsschutz haben wir denn ? unsere Renten werden durch Ihre Gesetze immer weiter gekürzt,alles wird für uns auch teurer. Was Sie auch bedenken sollten, viele Menschen haben nicht das Glück gehabt Kinder zu kriegen. Sie erzählen immer von Stichtagen, doch bei den Landwirtschaften, u.s.w. gibt es diese Stichtage bei den Renten nicht wieso? Bei Ihren Pensionen und Diäten auch nicht. Können Sie Dieses uns erklären.

Mit freundlichen Grüßen

B. D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachfrage. Mein Argument war nicht etwa, dass jede Gesetzesänderung in der Rentenversicherung mit Stichtagen erfolgen soll. Aus den genannten Gründen halte ich sie aber oft für notwendig. Im Idealfall erreichen wir Verbesserungen sowohl für Bestandsrente als auch für künftige Renten. Nun sind wir in einer Koalition und müssen um Kompromisse bangen. Im Rahmen des Rentenpaketes 1 war leider nicht mehr zu erreichen. Das bedeutet aber nicht, dass die SPD die Bestandsrentner in der Erwerbsminderungsrente vergessen hat. Als Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales setze ich mich für eine Lösung ein, mit der wir die Situation auch für Bestandsrentner deutlich verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Bartke