Porträt
Mathias Flügel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mathias Flügel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha S. •

Frage an Mathias Flügel von Sascha S. bezüglich Recht

Werden Sie sich für die Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten einsetzen und für die Legalisierung von Cannabis stimmen. Oder werden sie in RLP Modelprojekte zur Kontrolierten Abgabe von Cannabis vorantreiben.
Mfg

Porträt
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich setze mich für die Legalisierung von Cannabis ein, denn die Prohibition ist meiner Ansicht nach gescheitert. Länder wie Kanada, Portugal und die Niederlande haben uns einen fortschrittlicheren Weg im Umgang mit Cannabis gezeigt. Dementsprechend würde ich für eine Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten oder eine Legalisierung von Cannabis stimmen. Verbunden damit brauchen wir Stellen, an die sich Menschen wenden können, wenn sie Probleme mit Cannabis haben. Außerdem muss es mehr Prävention geben. Diese Programme können wiederum mit den Mitteln aus einer Cannabissteuer finanziert werden. Ein Modellprojekt halte ich für überflüssig, da wie oben beschrieben schon genug Beispiele haben, an denen wir uns ausrichten können.