Martin Menzen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Menzen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga H. •

Frage an Martin Menzen von Helga H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Menzen!

Ich gehöre noch zu den unentschlossenen Lesern und habe daher folgende Anliegen und möchte Sie um eine Antwort bitten, was sie im Falle eines Wahlsieges tun würden:
1. Was soll gegen die hohen Nitratwerte unternommen werden? Ich wohne in Düngstrup, Wildeshausen und habe unser Brunnen- und Gießwasser untersuchen lassen:
2009 betrug der Nitratwert 67 mg/l
2015 betrug der Nitratwert 104,4 mg/l
2017 betrug der Nitratwert 121 mg/.l.

2. Thema Straßenbaubeiträge: Wie stehen die Kandiaten/innen zu diesen Thema? Es wäre gut wenn diese Beiträge in Niedersachsen (wie schon in vielen anderen Bundesländern) abgeschafft wird. Es ist auch nicht gut, dass es den Kommunen überlassen wird und so in Niedersachsen davon abhängt, wo man wohnt (z. B. in Westerstede werden keine Beiträge erhoben).

Ich wohne in Düngstrup direkt an der Düngstruper Straße. Die Straße wird von den großen Landmaschinen genutzt und sehr viel vom Werksverkehr der Fa. Geestland, die sich an der Düngstruper Straße befindet. Sie ist eine Durchgangsstraße, auch für Rechterfeld usw.

Daher ist es sehr ungerecht, wenn wir als Anlieger dafür bezahlen müssen.

Für eine Antwort vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Helga Hogeback

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hogeback,

zunächst vielen Dank für ihre Fragen, nun zu den Antworten.

1)
Ihre und viele weitere sich häufende Messwerte mit ähnlichen Ergebnissen sind sind der eindeutige Beweis dafür, dass das Vertrauen auf Selbskontrolle und Freiwilligkeit in der Landwirtschaft keine Wirksame Maßnahme zum Grundwasserschutz ist.
Als ersten Schritt müssen die bestehenden Grenzwerte und Richtlinien stärker kontrolliert und durchgesetzt werden, um die Ausbringung von Gülle und Dünger wieder auf ein gesundes Maß zu reduzieren.
Zweitens muss der größte Gülleproduzent, die Massentierhaltung, in mit der Natur vereinbare Grenzen gebracht werden. Dies möchte ich durch das Einführen von Obergrenzen für die Tierzahl in Massentierhaltung und das Umschwenken auf flächengebundene Tierhaltung.
Um das Nitrat auf den Feldern zu binden, müssen wieder verstärkt Zwischenfrüchte angebaut werden. Dies soll vom Land unterstützt werden.

2)
Ich würde mich dafür einsetzen, dass die Straßenausbaubeitragssatzung abgeschafft wird.
Die Kommunen müssen vom Land ordentlich ausfinanziert werden, um ihre Aufgaben erledigen zu können, ohne die Kosten auf die Bürgerinnen und Bürger abzuwälzen.