Martin Gerhardy
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Gerhardy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandrine L. •

Was gedenken Sie zu tun, um dafür zu sorgen, dass NRW schnellstmöglich klimaneutral wird und entsprechend des neusten IPCC Berichts den Peak an Emissionen vor 2025 erreicht?

Martin Gerhardy
Antwort von
FDP

Es ist unser Ziel, dass NRW bis im Jahr 2045 treibhausneutral wirtschaftet. Dieses ambitionierte Ziel haben wir als erstes Bundesland auch im NRW-Klimaschutzgesetz umgesetzt. Dass dies möglich ist, zeigen die Emissions-Reduktion in NRW von 45 Prozent im Jahr 2020 im Vergleich zu 1990. Der FDP ist es wichtig, die Menschen in unserem Land durch Angebote und eine gelebte Vorreiterrolle der öffentlichen Hand auf diesen Weg mitzunehmen. Immer neue Verbote und ideologiegetriebene einseitige Maßnahmen lehnen wir ab.

Der Katalog der dafür notwendigen Maßnahmen (Reduzierung des Energieverbrauchs vor allem bei Gebäuden, tendenziell weniger MIV etc. etc.) ist bekannt und zwischen den Parteien weitestgehend unstreitig. Besonders wichtig ist der FDP dabei, diese Maßnahmen nicht gegen die Menschen durchzusetzen und dabei auch die Arbeits- und Ausbildungsplätze in unserem Land zu erhalten. NRW muss auch in Zukunft Industriestandort bleiben. Den Schlüssel, dabei erfolgreich zu sein, sehen wir in Innovationsbereitschaft und Technologieoffenheit. Letztlich werden diese Probleme durch Ingenieurinnen und Ingenieure gelöst werden, nicht durch Ideologinnen und Ideologen.