Martin Delius
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Delius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edeltraud L. •

Frage an Martin Delius von Edeltraud L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo, Martin Delius,

ich verfolge schon eine Weile ziemlich intensiv Ihre politische Arbeit und sage: Alle Achtung. Ihre ehrliche und offene Art gefällt mir und ich staune über das Pensum.

Ich habe gerade einen Kommentar an die Märkische Oderzeitung geschickt, der eine Anregung für eine mögliche gegenseitige Ergänzung der Piratenpartei und der neuen "Alternative für Deutschland" enthielt, ich könnte es mir jedenfalls vorstellen und würde mich darüber freuen.

Ich füg´mal hier meinen Beitrag ein:

Edeltraud Lademann
"Klar machen zum Ändern!", am besten gemeinsam mit der "Alternative für Deutschland"

Das wär´s doch! Eine klasse Symbiose:

Die medientechnisch Begabten demokratisch erneuerten jungen Piraten mit den erfahrenen klugen Alten von der neu gegründeten Partei "Alternative für Deutschland", die genau wissen wie der Hase lang läuft im globalisierten finanzkapitalistischen Wirtschaftsbetrieb.

Beide wollen weil sie merken, dass sie müssen: nämlich ernsthaft daran arbeiten, dass wir mit unseren Nationalstaaten in Europa nicht untergehen. Weil sie begriffen haben, das die Zeit drängt, zu retten was es zu retten gilt und das nicht im egoistischen Interesse, sondern genau so wie es unser Grundgesetz vorsieht.

Es gibt sie also durchaus noch, die Politiker und Parteien, die tatsächlich Verantwortung zeigen.

Ich werd´ diese Anregung gleich mal an den anerkannt positiv engagierten Piraten Martin Delius über abgeordnetenwatch.de schicken.

Ich rede hier natürlich nicht von einem direkten Zusammenschluss, aber von gegenseitigem möglichem Lernen und Ergänzen.
Beide Parteien haben gegenwärtig ja ohnehin schon sehr viel zu tun.

Als ich gestern Marina Weisband in der Runde bei Markus Lanz zwischen den im Denken festgefahrenen von sich so überzeugten Bevormündern fand, wurde mir wieder bewusst, wie wenig sie von den Piraten begriffen haben und diese bessere Fürsprecher verdienen.

Was meinen Sie dazu?

Beste Grüße

Edeltraud Lademann

Antwort von
PIRATEN

Liebe Frau Lademann

Es tut mir leid aber ich persönlich muss ihrem Vorschlag eine klar Absage erteilen. Ich werde Ihnen allerdings gern die Gründe für mein Nein erläutern.

Die Piratenpartei steht für eine postnationale Außenpolitik, ein geeintes und demokratisches Europa und versteht sich als eine Internationale Bewegung, die inzwischen in über 40 Ländern mit beinahe identischen Zielsetzungen existiert. Wir stehen also gegen die Stärkung von Nationalstaaten und für eine internationale, vielfältige Gesellschaft ohne künstliche - z.B. nationalstaatliche - Grenzen.

Die protektionistische und rückwärts gewandte Politik der AfD steht unseren Grundsätzen klar entgegen. Mit mir wird es kein Zweckbündnis in irgendeiner Form mit dieser Gruppierung geben.

Ich bin außerdem der festen Überzeugung, dass die Piraten ab besten daran tun ihre eigenen Erfahrungen zu machen, eigene Wege zu gehen und sich möglichst nicht an dem orientieren, was vermeintlich erfahrene und etablierte Politiker_innen ihnen raten.

Ich bedanke mich für Ihre Sorge um die Piratenpartei und das Lob, dass mir zuteil wurde.

viele Grüße

Martin Delius