Frage an Martin Delius von Mark C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Stimmt es, dass es bei der zweiten Wahl zur Landesliste der Piratenpartei einen Erpressungsversuch von einigen Listenpiraten gab (der dann scheiterte), um Christopher Lauer auf einen höheren Listenplatz zu heben und die Spitze der Liste auszutauschen?
Lieber Herr Constantin
Nein. Natürlich hat niemand versucht den Landersverband der Piraten zu erpressen. Das wäre bei den Piraten auch nicht möglich. Wir haben bei der Listenaufstellung zuerst ein experimentelles Verfahren genutzt, das ungeeignet war.
Insgesamt 7 Piraten der Landesliste und Unterstützer haben für das umstrittene Ergebnis einen Gegenvorschlag gemacht. Die Landesmitgliederversammlung hat anders entschieden und nach einer öffentlichen Aussprache aller Beteiligten wurde gemeinsam die gesamte Landesliste der Piraten besätigt.
Die Piraten experimentieren gern mit neuen Formen inner- und außerparteilicher Demokratie. Für mich ist es ein sehr gutes Zeichen, dass auch bei diesem misslungenen Experiment eine Einigung und herbei geführt werden konnte und im politischen Kompromiss die vernüftigste Lösung gefunden wurde.
Mit orangenen Grüßen