Martin Braun
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Braun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Martin Braun von Michael S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Braun,

viele Saarländer fordern die Abschaltung des Atomkraftwerkes Cattenom.
Wie steht Ihre Partei zu diesen Forderungen?

Wenn Atomkraftwerke abgeschaltet werden, woher beziehen wir dann in Zukunft unseren Strom, um die Elektroautos etc. zu betreiben?
Kann eine Begradigung der Saarschleife auch zu einer erhöhten Stromungsgeschwindigkeit des Gewässers führen, wodruch wir sogenannte "Gezeitenkraftwerke" nutzen können.
Plant ihr Partei evtl ein komplett neues Energiekonzept?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Stoll

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Stoll,

da ich der Expertegruppe Energie meiner Ortsverbands angehöre, beantworte ich Ihnen gerne diese Frage.

Unsere Partei die PARTEI ist gegen die Einfuhr von Atomstrom und auch gegen Cattenom. Wir wollen selbt ein modernes Atomkraftwerk mit neuester Technik für das Saarland und keine französische Konkurrenz vor der Haustür. Die derzeitige Anti-Atompolitik der Bundesregierung resultiert auf einem hysterischen Umgang mit dem Unglückfall in Japan und ist gegen Sachargumente haltlos. Meiner Meinung nach ist das reiner Populismus.

Wir werden an der "Saargeraden" leider keine hohe Strömungsgeschwindigkeiten haben. Eine energetische Nutzung der Wasserkraft ist dort nicht sinnvoll.

Das Atom-Energiekonzept "Weiher 2025" wird derzeit erarbeitet.

Herzlichst

Ihr Martin Braun