Martin Braun
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Braun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven Z. •

Frage an Martin Braun von Sven Z. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Braun,

ich habe noch eine Frage an Sie.

Wie können junge Schüler und Auszubildenden besser bei ihren Bildungskosten unterstützt werden, wenn diese kein Geld von den Eltern bekommen aber bereits alleine wohne? Stimmen Sie mir zu, dass wenn fast jeder zweite BAB-Antrag abgehleht wird, das Erreichen eines hohen Bildungsstand für diese Gruppe schwierig ist?

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Zeiger,

ich bin sehr dafür, dass es jungen Menschen möglich ist einen Bildungsabschluss zu erreichen, den sie sich wünschen. Finanzielle Hürden darf es dabei nicht geben.

Meine Idee ist einen Förderungsfond für Bildungswillige einzuführen. Dies hier im Details zu erläutern würde sicherlich den Rahmen sprengen. Aber ich erläutere Ihnen gerne die Grundidee.

Aus einem Finanzpool werden Unterstützungshilfen für den Bildungweg gezahlt. Die Zulassung zu diesem Programm muß einfach sein. Nach Abschluss des Bildungsweg, bei entsprechendem Erfolg im Beruf, werden die Zahlungen in moderaten Beiträgen zurück gezahlt. Das Geld hierfür wird durch Fondbeteiligungen und Anteilen aus der Privatwirtschaft geschöpft. Das Land haftet für etwaige Risiken. In der volkswirtschaftlichen Gesamtbetrachtung ist es ohnehin ein kleines Risiko.

Zwar sind Lehrjahre keine Herrenjahre, aber jede Ausbildungs- und Studienzeit soll auch sorgenfrei sein und Geld für Zigaretten, Alkohol sollte ja auch noch übrig sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Martin Braun