Frage an Martin Bill von Nils K. bezüglich Verkehr
Hallo Herr Bill,
da ich nun langsam in die Jahre gekommen bin, merke ich immer mehr, dass Hamburg eine Straßenbeleuchtung nur für die Autos hat. Es ist aber bei einer alternden Gesellschaft immer wichtiger, dass eigentlich ja nur die Fußwege beleuchtet werden müssen, was zur Zeit durch die Straßenbeleuchtung nur leidlich passiert. Was sind ihr Konzepte diesbezüglich ?
Gruß
Nils Karberg
Sehr geehrter Herr K.,
wir haben das Thema Straßenbeleuchtung vor nicht allzu langer Zeit Verkehrsausschuss der Bürgerschaft ausführlich beraten (eine Zusammenfassung dieser Diskussion finden Sie hier https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/68001/bericht_des_verkehrsausschusses_ueber_die_drucksache_21_17460_mobilitaet_weiter_denken_menschen_verbinden_sicher_durch_die_stadt_beleuchtungsoffensive.pdf) und den Senat beauftragt, der Bürgerschaft im ersten Quartal 2020 einen ausführlichen Bericht über den Bestand und Entwicklungsmöglichkeiten bei der Straßenbeleuchtung vorzulegen.
Ich werde mich dafür einsetzen, dass dabei insbesondere der Beleuchtung von Rad- und Gehwegen künftig eine höhere Priorität eingeräumt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Bill