Martin Bäumer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bäumer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter und Mechthild S. •

Frage an Martin Bäumer von Peter und Mechthild S. bezüglich Senioren

Guten Tag Herr Bäumer,
sie haben unser Haus Dröper als Wohngemeinschfat für an Demenz erkrankte
Menschen mit 24 Stunden Betreuung durch einen externen Pflegedienst kennengelernt.Wir vermieten an den Einzelnen und diese Personen bzw. Angehörige
kümmern sich um einen Pflegedienst und regeln auch sonst alles selbst. Zu dem
Zweck wurde eine GbR gegründet, begleitet werden sie extern von einer Senioren
Akademi. Das hat sich alles sehr gut bewährt und das "Haus Dröper" hat inzwischen einen exelenten Ruf.
Die Einrichtung kommt derart gut an, das wir ein zweites Haus bauen. Der Antrag
wurde im August 2013 gestellt. Es gab einige Nachforderungen des Sachbearbeiters
die wir immer schnellstens bedient haben, nun nach 8 Monaten kommt er zu dem
Ergebnis, dass es sich hier um eine gewerbliche Immobilie handelt, d.H. wir
müssen von vorne beantragen, das Gewerbeamt u. eventl. Gesundheitsamt werden ins
Boot geholt und es dauert wieder eine Ewigkeit. Der Beamte lässt sich leider
auf keinen Termin ein, bei dem wir ihm erklären könnten, das es sich hier nicht
um ein Altenheim handelt.
Frage: Laut Zeitungsberichte will man sich in Hannover auch alternativen Wohnformen öffnen. Ist da schon etwas konkretes geschehen? Wer kann uns in dieser Situation helfen. Unser Argument, schon so ein Haus mit der Wohnform genehmigt bekommen zu haben, wurde mit " Glück gehabt" kommentiert.
In Erwartung Ihrer Antwort
verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Mechthild Schröder

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schröder,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.
Da ich eine Antwort auf Ihre Frage nicht ad hoc parat habe, muss ich erst ein paar Erkundigungen einholen.
Ich melde mich wieder bei Ihnen, würde es aber bevorzugen, bei diesen doch sehr persönlichen Dingen eine Möglichkeit zu haben, Ihnen außerhalb dieser für jedermann einsehbaren Plattform zu antworten.
Bitte teilen Sie mir doch über info@martinbaeumer.de Ihre E-Mail-Adresse mit.

Mit freundlichem Gruß
Martin Bäumer, MdL

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.