Markus Wiedermann
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Wiedermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Egon W. •

Frage an Markus Wiedermann von Egon W. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Lieber Herr Wiedermann,
ich Frage Sie an, ob Sie den Ansatz des ehemaligen Finanzminister Hans Eichel zur Finanzierung kommunaler Projekte kennen sowie die neue Erweiterung, dass Bürger*innen die Verwendung öffentlicher Haushalte direkt mitbestimmen? (Das ist die "Monetäre Demokratie"). Wenn ja, wo findet sich dies im Wahlprogramm?

PS:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie zeitlich stark belastet sind. Trotzdem frage ich an, ob ich mit Ihnen telefonieren kann. HIer bitte ich um Rückinfo an meine eMail. Vielen Dank!

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr W.,

ja da liegen Sie richtig, dass es gerade viel zu tun gibt. Daher entschuldige ich mich für die späte Rückmeldung und danke Ihnen für Ihre Frage.

Die Mitbestimmung der Bürger*innen bei der Verwendung öffentlicher Haushalte steht so zwar nicht direkt in unserem Wahlprogramm. Dennoch halte ich das für eine gute Sache. Wir stehen schon seit langer Zeit in Deutschland vor der Herausforderung Politik bürgernah zu betreiben und die Bürgerbeteiligung zu erhöhen. Ich halte die "monetäre Demokratie“, oder ein Bürger*innen-Budget als eine der einfachsten Formen mehr Partizipation zu erreichen. Eine solche Weiterentwicklung der Demokratie ist überfällig und notwendig um das Gemeinwohl vor Ort, die Zufriedenheit und das Engagement zu fördern.

Sie können gerne über markus.wiedermann@volteuropa.org Kontakt für einen Gesprächstermin mit mir aufnehmen.

Viele Grüße
Markus Wiedermann