Markus Scholz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Mike S. •

Wie stehen Sie zum CanG, stimmen Sie Herrn Michael Kretschmer in seiner Haltung zu 100% zu?

Seine Aussage auf X war "Der Freistaat Sachsen wird am Freitag im Bundesrat für die Anrufung des Vermittlungsausschusses stimmen. Mein Ziel ist es, dass dieses Gesetz niemals wieder aus dem VA herauskommt"

Für mich klingt das nach Missbrauch des VA, eigentlich ist dies ein demokratisches Instrument mit offenen Ausgang.

Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/sachsen-will-cannabis-gesetz-verhindern-kretschmers-kampfansage-sorgt-f%C3%BCr-gegenwind/ar-BB1k7HE3

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Mike S.,

nein, ich bin anderer Meinung.

Die Cannabis-Verbotspolitik ist aus drogenpolitischer Sicht gescheitert. Der illegale Schwarzmarkt floriert, Jugend- und Gesundheitsschutz sind nicht gewährleistet und die verkauften Cannabis-Produkte sind häufig verunreinigt oder gestreckt. Mit der Cannabis-Regulierung gehen wir diese Probleme endlich an. Die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene ist ein Schritt hin zu einer fortschrittlichen und gesundheitsorientierten Drogenpolitik, für die wir BÜNDNISGRÜNE uns lange eingesetzt haben.

Mit der Cannabis-Regulierung stärken wir den Jugendschutz: Während der Schwarzmarkt nicht nach Ausweis und Alter der Käuferinnen und Käufer fragt, ist die kontrollierte Abgabe künftig nur für Personen über 18 Jahren erlaubt. Gleichzeitig verstärken wir die Informations- und Präventionsangebote und verbessern durch die Entkriminalisierung den Gesundheitsschutz.

Für Wirkungen und Nebenwirkungen von Cannabis ist es relevant, welche Inhaltsstoffe in welchem Mischverhältnis und in welcher Konzentration vorhanden sind. Auf dem Schwarzmarkt illegal verkauftes Cannabis bedeutet: keine Deklaration von Inhalten, keine Transparenz, keine Sicherheit. Mit der Regulierung sorgen wir endlich für eine Qualitätssicherung und trocknen den illegalen Schwarzmarkt aus.