Markus Reinders
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Michael T. •

Was ist im thüringischen Gesundheitswesen zu verbessern?

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr T.,

vielen Dank für ihre Frage.

Das Gesundheitswesen in Thüringen ist nicht schlecht, jedoch gehen auch hier in den nächsten Jahren viele Ärzte und Ärztinnen in den Wohlverdiensten Ruhestand. Bedeutet, dass die Wartezeiten in Zukunft weit aus höher werden. Ich befürworte den Ausbau der Digitalen Sprechstunde, hier bedarf es aber ein Programm um gerade älteren Menschen die Möglichkeit bzw. die benötigte Schulung/Einweisung zukommen zu lassen, um dieses Medium auch nutzen zu können. Ich stelle mir hier, gerade auch wegen der Kosten, ein ehrenamtliches Programm vor, wo Bürger für Bürger diese vornehmen. Weiter muss die ländliche Region, attraktiver für Ärzte werden, durch ein Bonusprogramm oder Starthilfe bei der Ausstattung der Praxis zum Beispiel.

Es gibt sicherlich noch viele Beispiele und Möglichkeiten, die unter die Lupe genommen werden könnten, letztendlich darf aber keine weitere Zeit verstreichen, die Uhren ticken unaufhörlich vorwärts.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Gruß nach Oldenburg