Markus Peuschel
Willi-Weise-Projekt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Peuschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf V. •

Frage an Markus Peuschel von Ralf V. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Peuschel,

"Abschaffung der Einkommensbesteuerung, Einführung einer konsequenten Konsumbesteuerung." ist eines Ihrer Ziele im Falle eines Bundestagsmandates. Neben den anderen, wo wir im Großen und Ganzen übereinstimmen, sehe ich hier die Gefahr einer Ungleichverteilung der Steuerlast. Wie soll das System aufgebaut werden? Gibt es unterschiedliche Steuersätze für Grundversorgung, die schließlich jeder braucht und Luxusartikel? Ansonsten würde man Spitzenverdiener über Gebühr entlasten, denn schließlich geben diese nicht Monat für Monat die Hälfte oder mehr ihres Einkommens auch wieder aus! Und selbst wenn es verschiedene Steuersätze gäbe, wären nicht verdienstschwache Schichten vom Kauf bestimmter Produktgruppen nahezu ausgeschlossen? Das sieht für mich ein wenig nach Verschlimmerung der schon existierenden Klassengesellschaft aus, ehrlich gesprochen.

Nu denn, ich freue mich auf Ihre Antwort und verabschiede mich aus dem Arbeitsexil Thüringen mit einem herzlichen Glück auf!

Ralf Voigt

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

Sehr geehrte Herr Voigt,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne wie folgt beantworten möchte:

Natürlich muss es eine Ungleichverteilung der Steuerlast geben aber zu Gunsten der Geringverdiener.

Denkbar wäre bspw. ein relativ hoher Steuerfreibetrag, mit dem die Einkommenssteuer für große Teile der Normalbevölkerung quasi abgeschafft wäre.
Als Konsumsteuer taugt bspw. eine höhere Mehrwertsteuer, für die, wie jetzt auch schon, unterschiedliche Steuersätze gelten. Die Nachteile der höheren Mehrwertsteuer, für Einkommensschwache, müssen durch das bedingungslose Grundeinkommen mehr als ausgeglichen werden. Eine Kapitalertragssteuer und eine Spekulationssteuer müssten das System ergänzen. Ich kann im Moment aber keine konkreten Zahlen nennen. Die Details müssen erarbeitet werden, wenn es soweit ist. Fakt ist, dass auf jeden Fall die unteren und mittleren Einkommensschichten entlastet und die höheren Einkommensschichten stärker belastet werden müssen.

Ich hoffe Ihre Frage ist damit ausreichend beantwortet. Falls nicht, würde ich mich über eine weitere Anfrage freuen.

Schöne Grüße
Markus Peuschel