Markus Frank
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Frank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hansjörg G. •

Frage an Markus Frank von Hansjörg G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Herr Frank, wie sehen Sie die Vermarktungschancen für deutsche Landwirtschaftsprodukte in Europa? Wie kann man hier noch Verbesserungen erreichen?

Gruß
Hansjörg Grohe

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Grohe,

Deutsche Landwirtschaftsprodukte haben Vermarktungschancen auf dem europäischen Markt, wenn Preis, Qualität und Werbung stimmen.
Von großem Nachteil sind die hohen Produktionskosten und damit auch die Preise, die sich aus den Bedingungen in Deutschland ergeben:
Hohe Personal- und Energiekosten und die damit zusammenhängenden Abgaben in das Renten- und Sozialsystem. Hier sind andere Länder in Europa im Wettbewerb immer besser gestellt, ganz abgesehen von den östlichen Beitrittsländern.
Die CDU setzt sich für die Erhaltung und Schaffung von wettbewerbsfähigen Arbeitsplätzen ein. Wir brauchen einen Wechsel in Berlin, damit grundlegende Reformen möglich werden. Dazu zählt unter anderem Rückführung der Bürokratie in der Landwirtschaft auf ein notwendiges und praxisgerechtes Maß und eine Bündelung der Maßnahmen zur Förderung des ökologischen Landbaus.

Markus Frank