Markus Frank
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Frank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Markus Frank von Andreas T. bezüglich Familie

Wie können Familien mit Kindern wieder ermutigt werden, sich wieder in Frankfurt am Main anzusiedeln und sich in Frankfurt am Main sicher und geborgen zu fühlen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

damit die Stadt Frankfurt auch in Zukunft so wirtschaftsstark sein kann, wie sie es jetzt ist, müssen wir Anreize schaffen, Familien eine sichere, saubere, und bezahlbare Heimat bieten zu können.

Das fängt damit an, daß attraktiver Wohnraum für junge Familien angeboten werden muß. Hier seien auch die besonders familienfreundlichen Neubaugebiete am Riedberg genannt.

Zusätzlich müssen wir in Wohngebieten ausreichend Freiräume für Kinder schaffen. Die Frankfurter CDU hat sich in den vergangenen Jahren dafür stark gemacht, Spielgeräte auf den Spielplätzen stets den höchsten Sicherheitsstandards anzupassen und die Anlagen in einem guten Zustand zu halten. (Spielplatzprioritätenprogramm)

Außerdem müssen wir erreichen, daß Famile und Beruf besser vereinbar sind. Das gelingt am Besten über die Ausweitung von freiwilligen Ganztagsbetreuungsangeboten. Die hessische CDU-Landesregierung hat in diesem Bereich bereits vieles auf den Weg gebracht und so muß es auch weitergehen.

Insgesamt müssen wir ein Wohnumfeld bieten, daß Vertrauen schafft und in dem Eltern keine Angst um das Wohl ihrer Kinder haben müssen. Daher setze ich mich dafür ein, daß die Alkoholiker- und Punkerszene nicht mehr die belebten Plätze in der Innenstadt dominiert. Die Maßnahmen am Stoltze-Platz in der Nähe der Zeil sind daher ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie sie sehen passiert in unserer schönen Stadt schon eine ganze Menge. Ich werde mich im Deutschen Bundestag mit Nachdruck dafür einsetzen, daß die Familie wieder den Stellenwert bekommt, der ihr als Keimzelle unserer Gesellschaft zusteht.

Mit herzlichen Grüßen

Markus Frank

Bundestagsdirektkandidat der CDU Frankfurt für den Wahlkreis
Frankfurt am Main I (183) für die Wahl zum 16. Deutschen Bundestag