Markus Frank
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Frank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen K. •

Frage an Markus Frank von Jürgen K. bezüglich Bildung und Erziehung

Was schlagen Sie persönlich vor, damit wir mehr Ausbildungsplätze für Jugendliche haben ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kranz,

als selbständiger Handwerksmeister habe ich zahlreiche zusätzliche Lehrstellen in meinem Betrieb geschaffen. Darüber hinaus bin ich mit vielen Mittelständlern im Gespräch und weiß warum sich viele bei der Ausbildung leider zurückhalten: Ausbildung muss einfacher und unbürokratischer gestaltet werden. Die zukünftigen Mitarbeiter müssen in der Schule besser auf das Berufsleben vorbereitete werden. (Auch Themen wie z.B. Benehmen, Pünktlichkeit usw. sollten verstärkt in den Schulen und Familien bearbeitet werden.) Die Kosten für das 1. Lehrjahr sind oft zu hoch, insbesondere weil der Auszubildende noch keinen Beitrag für den Betrieb leistet. Die Ausbildungsvergütungen sollten flexibler gestaltet werden. Z.B. im ersten Lehrjahr senken und dafür im 2. und 3. erhöht werden.

Markus Frank