Markus Dürr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Dürr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard J. •

Frage an Markus Dürr von Gerhard J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Dürr,
wie stehen Sie zur Demokratie?
In diesem Falle meine ich in wieweit es die FDP "ertragen" könnte, dass die Bürger demokratische Entscheidungen selbst in die Hand nehmen?
Viele Politiker lehnen demokratische Entscheidungen der Bürger strickt ab.
Die Bürger wären nicht reif dazu.

DIese Einstellung teile ich nicht.

Viele Bürger schweigen, da der Kampf gegen Lobbyeinfluss jahrzehnte aussichtslos erschien.
Laut Frau Dr. Merkel ich das Internet neu für uns alle.
Meine Prognose: Sie hat recht, aber:
Durch das Internet und dessen Nutzung durch NGO's wird sich die politische Kultur (früher oder später) den Wünschen der Bürger anpassen müssen und nicht - wie bisher - der Bürger den Wünschen der kapitalstarken Lobbyisten.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,
vielen Dank für Ihre Frage.

Als Freier Demokrat sind demokratische Entscheidungen der Kern unseres Parlamentes. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden demokratisch über die Zusammensetzung unserer Parlamente. Ich könnte es nicht „ertragen“, wenn unsere Parlamente keine demokratische Legitimation hätten. Die FDP möchte direkte Demokratie auf kommunaler und Landesebene ausbauen.

Mit besten Gruß

Markus Dürr