Marko (Markus) Knudsen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marko (Markus) Knudsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Avdo H. •

Frage an Marko (Markus) Knudsen von Avdo H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo

Zu erst freue ich mich für dich und wünsche mir ganz viele von deine Sorte in Politik ,,,, selber bin in Vorstand der AG Vielfalt und Migration der SPD.
Nun meine Frage:
Wann wird es geben in Roma Sprache Unterricht?
Mit freundlichen Grüßen

H. Avdo
Vorsitzender der KSH-e.V

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Avdo,

gerne beantworte ich Ihnen ihre Frage zu Romanes in Hamburger Schulen.
Grundlage für die Implementierung von Romanes in Hamburger Schulen ist die „Ratifizierung der Europäischen Charta der Regional- oder Minderheitensprachen“.

Leider ist die Drucksache bis heute nur teilweise umgesetzt. Seit zwei Jahren gibt es in Hamburg die sogenannten Roma und Sinti Bildungsberater die Teilweise unsere Kinder in Romanes unterrichten. Des weiteren gibt es ein Roma Lehrer Netzwerk betreut durch das LI, welches 3-6 Personen umfasst.

Der Bildungsverein der Roma zu Hamburg e.V. (www.RomaEdu.org) wurde gegründet auf Grundlage der Europäischen Charta der Regional- oder Minderheitensprachen um hier aktiv zu werden und notfalls für die komplette Umsetzung zu klagen.

Die Rechtliche Grundlage für Romanes an Grundschulen und als Dritte Frendsprache in der Oberstufe sind gegeben jedoch muss dieses noch umgesetzt werden, daran arbeite ich mit meinem Verein und meiner Tätigkeit als Grüner.