Frage an Marion Schleicher-Frank von Günther N. bezüglich Wirtschaft
Sehr geehrte Frau Schleicher,
das DIW empfiehlt zur Steuerentlastung der Bürger eine Senkung der Mehrwertsteuer, weil davon auch Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen profitieren würden. Arme Menschen zahlen schließlich keine Einkommenssteuer, haben also nichts von Entlastungen in diesem Bereich. Wie stehen Sie dazu?
Sehr geehrter Herr N.,
zunächst möchte ich mich für die verspätete Beantwortung Ihrer Frage entschuldigen. Zu meinen Ämtern, ehrenamtlichen Tätigkeiten, beruflichen Verpflichtungen, meiner Familie, einem privaten Umzug, kam noch die akute Erkrankung unserer Bürgermeisterin hinzu, die ich vertreten muss.
Danke, dass Sie diese Thematik ansprechen. Die Mehrwertsteuersätze gehören überarbeitet. Die Besteuerung von Produkten (Grundnahrungsmittel) und Dienstleistungen des täglichen Lebens, müssen nach unten angepasst werden. Davon profitieren alle. Eine Besteuerung von Luxusgütern, wie z.B. Schmuck, teuren Yachten, luxuriösen Ferienimmobilien etc. könnte diese Vergünstigungen kompensieren. Damit kleine und mittlere Einkommen von der Einkommensteuer entlastet werden, sollten die Bemessungsgrundlagen und Freibeträge für diese erhöht werden.
Herzliche Grüße
Marion Schleicher-Frank