Marina Weber
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marina Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe H. •

Frage an Marina Weber von Uwe H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Weber,

in einem Monat ist Europawahl. Wo, bitte, gibts die Briefwahlunterlagen? Leider habe ich eine Antwort, auch hier in Ahrensburg, nicht bekommen können.

Vielen Dank für Ihre Bemühung,
Uwe Harries

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Harries,

ich glaube wir beiden müssen mal ein ernstes Wort mit Ihrer Verwaltung in Ahrensburg sprechen! ;-)
Ich bin gerne bereit, Ihnen eine ausführliche Information zu Ihrer Frage zu geben.

Wahlbenachrichtigung und Wahlschein
Alle Bürgerinnen und Bürger, die im Wählerverzeichnis der Stadt z. B. in Ihrem Fall Ahrensburg eingetragen sind, erhalten automatisch eine Wahlbenachrichtigung.(wie auch bei der Kommunalwahl,Landtagswahl oder Bundestagswahl) Aus der Wahlbenachrichtigung geht hervor, in welchem Wahllokal und in welcher Zeit Sie dort wählen können. Auf der Rückseite ist der Antrag aufgedruckt, mit dem man die Briefwahl beantragen kann.

Die Briefwahl

Wer am 7. Juni nicht persönlich im Wahllokal wählen kann, hat die Möglichkeit, die Briefwahl zu beantragen. Ein entsprechender Antrag ist auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckt und muss lediglich ausgefüllt und an das Wahlamt geschickt werden.Die Anschrift steht auf Ihrer Benachrichtigung drauf.
Die nötigen Wahlunterlagen erhält man dann per Post. Diese Unterlagen enthalten den amtlichen Stimmzettel, einen Wahlschein, zwei Briefumschläge sowie ein Merkblatt, auf dem noch einmal genau das Verfahren der Briefwahl erklärt wird.
Voraussichtlich Mitte Mai werden die Wahlbenachrichtigungen wohl
verschickt in Schleswig- Holstein.
Dann haben Sie die Chance, Ihre Briefwahl zu beantragen.

Der Stimmzettel
Den Stimmzettel erhält man nach Vorlage seiner Wahlbenachrichtigung in seinem Wahllokal oder, wenn man Briefwahl beantragt hat, mit den Briefwahlunterlagen. Die Stimmzettel sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gestaltet. Einige Parteien stellen Landeslisten auf, andere eine Bundesliste.
Auf dem Stimmzettel sind unter dem Namen der jeweiligen Partei die Kandidaten der ersten zehn Listenplätze vermerkt. Außerdem ist angegeben, ob es sich bei dem Wahlvorschlag um eine Bundes- oder Landesliste handelt.
Der Stimmzettel ist 94 cm lang! Da 31 Parteien und Vereine antretten. Jeder Wähler hat eine Stimme!

Sie finden die FREIEN WÄHLER auf dem Listenplatz 27-
Wir haben 27 EU Länder somit, ist unser Listenplatz 27 gut zu merken.

Welches Wahlsystem gilt für die Europawahl?
Bei der Europawahl gilt das Verhältniswahlrecht mit Listenwahl. Eine Partei bzw. eine Liste erhält so viele Mandate, wie es ihrem prozentualen Stimmenanteil entspricht.
Der Stimmenanteil wird nach dem sogenannten Divisorverfahren mit Standardrundung berechnet (Verfahren Sainte-Lageë/Schepers). Dabei erhält jeder Wahlvorschlag so viele Sitze, wie sich nach Teilung der gesamten für ihn abgegebenen Stimmen durch einen Zuteilungsdivisor ergeben. Dieser Divisor ist so zu bestimmen, dass insgesamt so viele Sitze auf die Listen entfallen, wie Sitze zu vergeben sind.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben und verbleibe mit herzlichen Grüßen ins schöne Ahrensburg, und würde mich freuen Ihre Stimme und viele andere Stimmen zu bekommen!

Ihre
Marina Weber