Marianne Müller
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marianne Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Trude E. •

Frage an Marianne Müller von Trude E. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Guten Tag Frau Müller,

ich schätze die Arbeit der Basispartei sehr. Gibt es Positionen zum Thema Lobbyregister?

Freundliche Grüße, T. E.

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau Egle,

Ich habe zunächst eine persönliche Meinung zum Lobbyismus in Deutschland. Der Lobbyismus und die ungebremste Zunahme von Beratungsfirmen und Verbänden sind inzwischen ein fest verwobener Filz mit Abgeordneten und Verwaltungen.

Meines Erachtens beginnt die Erziehung in der Gesellschaft zur Duldung und zum Hinnehmen dieser Einflussnahme bereits im frühen Kindesalter mit der Vergabe der Namensgebung von Kindergärten, Schulen und Vereinsverantaltungen an Firmen. Unsere Schulen heißen Uhlmann Schule, Weishaupt Schule... Nicht mehr Schiller und Goethe... Das Osterturnier ist jetzt das Sparkassenturnier...

Konsequent fortgeführt wird das in der unkontrollierten Einflussnahme auf Forschung und Wissenschaft in Universitäten und allen weiterführenden Bildungsstätten. Das Ende der Fahnenstange ist dann natürlich das Parlament unter dem Einfluss von nicht einmal gezählten Lobbyisten. Nicht zu vergessen die von Steuergeldern bezahlten Berater und die Einflussnahme auf die Verwaltungen.

Ein Lobbyregister ist das Mindeste, was in Angriff genommen werden muss!

dieBasis hat als Säule der Partei die Machtbegrenzung festgeschrieben und somit als ein fundamentales Ziel dauerhaft definiert. Dies ist ein besonderes Merkmal unserer Partei, das solch eine Gewichtung in keiner anderen Partei findet.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zur Zufriedenheit beantworten und hoffe im Interesse unserer Zukunft auf Ihre Stimme.

Dr. Marianne Müller