Mariana Braunmiller
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mariana Braunmiller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt es immer noch grosse Ungleichgewichte!Wie kann man es schaffen,Frauen die gleichen Karrierechancen zu bieten wie Männern?Was muss der Bund dafür tun?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Kipp,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema "Familie und Beruf".

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist das erklärte Ziel der Freien Wähler; wir wollen es erreichen, in dem wir Schritt für Schritt eine kostenfreie Kinderbetreuung organisieren und eine längere und flexiblere Öffnungszeit von Kitas fördern, damit besonders auch Frauen eine berufliche Karriere ermöglicht wird. Darüberhinaus streben wir Freien Wähler an, mit Unterstützung der Wirtschaft und Arbeitnehmervertretung für familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu sorgen, u.a. durch attraktive Arbeitszeitmodelle und Homeoffice. Dafür muss der Bund Fördermittel bereitstellen, um die Rahmenbedingungen zu verbessern und Ungleichgewichte zu verringern bzw. langfristig ganz aufzulösen.

Herzliche Grüße Mariana Braunmiller