Marcus Held
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Held zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine D. •

Frage an Marcus Held von Christine D. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Held,

ich wüsste gerne was Ehe für alle bedeutet, da es die gleichgeschlechtliche Ehe
ja schon länger gibt. Leider kann ich mir darunter nichts vorstellen.
Soll damit vielleicht die Kinderehe legalisiert werden?

MfG

Antwort von
SPD

Hallo Frau D.,

für Ihre Frage danke ich Ihnen!

In seiner Sitzung am 30. Juni 2017 hat der Deutsche Bundestag beschlossen, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. Bis dato war es für homosexuelle Paare lediglich möglich, eine eingetragene Lebenspartnerschaft einzugehen.
Ich freue mich sehr, dass wir die "Ehe für alle" noch in dieser Legislaturperiode gegen den Widerstand von CDU und CSU umsetzen konnten. Dafür haben wir als SPD lange gekämpft. In vielen europäischen Staaten, aber auch in Südafrika, Taiwan, den USA, Kanada und vielen südamerikanischen Staaten ist es für homosexuelle Paare bereits schon länger möglich, die Ehe einzugehen.

Mit dem Thema Kinderehen hat das im Übrigen überhaupt nichts zu tun. Hierzu hat der Deutsche Bundestag am 02. Juni 2017 beschlossen, dass Jugendliche unter 16 Jahren nicht mehr heiraten dürfen. Zudem sollen im Ausland geschlossene Kinderehen ungültig werden.

Mit freundlichen Grüßen nach Bodenheim
Ihr
Marcus Held