Marcus Held
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Held zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin L. •

Frage an Marcus Held von Martin L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Held,

ich gratuliere Ihnen zur Wahl in den Bundestag und wünsche eine erfolgreiche und produktive Arbeit.

Derzeit stellen die Fraktionen von SPD, Grünen und Linken die Mehrheit im Deutschen Bundestag. Alle drei Parteien haben sich in ihren Wahlprogrammen für einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn ausgesprochen. Wie würden Sie abstimmen, falls es noch vor Abschluss eines Koalitionsvertrages zur Gesetzesinitative bzgl. Mindestlohn durch den Bundestag käme? Würden sie sich für eine "Nutzung" der linken Mehrheit einsetzen?

Beste Grüße

Martin Ludwig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ludwig,

nach Durchstöbern meines abgeordnetenwatch-Profils ist mir Ihre unbeantwortete Nachricht aufgefallen. Dazu möchte ich vielmals um Entschuldigung bitten, dass mir diese entgangen ist.
Jetzt macht es natürlich wenig Sinn, auf Ihre Frage einzugehen, weil ein gesetzlich flächendeckender Mindestlohn Anfang 2015 nun eingeführt wurde. Die SPD konnte sich hier gegenüber der Union durchsetzen. Was ich im Nachhinein immer noch unverständlich finde, ist die Tatsache, dass sich die Linke damals bei der Abstimmung enthalten hatte. Einer historischen Entscheidung wie dieser sicherlich nicht angemessen. Ich freue mich darüber, dass nun rund vier Millionen Menschen vom Mindestlohn profitieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Marcus Held