Marcus Frowerk
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Frowerk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph S. •

Frage an Marcus Frowerk von Christoph S. bezüglich Verkehr

Kann es sein, dass der Baugrund in HH allgemein und in Wilhelmsburg besonders für U-Bahnen nicht gut geegnet ist und diese besonders teuer manchen und die Bauzeit verlängern?
Was halten Sie davon wie unserer Vorfahren vor 100 Jahren neue Hochbahnen zu bauen statt unterirdisch?
kann es sein, das eine Verlängerung der U4 nach Wihelmsburg die Fahrzeit gar nicht verkürzt und nur eine Verbesserung der S-Bahn (DIchterer Signaltakt, 9-Wagen-Züge, neue Strecke parrallel zum Nord-Güterring) die Transportqualität verbessert?
Könnte man der Seilbahn, nicht als Touristenattraktion, sondern wie in südamerikanischen Städten für den normalen ÖPNV, noch mal ein Chance geben und - zusammen mit größeren Haltestellenabständen bei U&S-Bahn - hiermit ein schnelle und kreuzungfreie Verbindungen schaffen?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr S.,

die praktischen Grundlagen für den Ausbau des öffentlichen Verkehr fehlen mir leider. Trotzdem möchte ich mich Ihrer Frage gerne annehmen:

Baugründe in Flußnähe sind natürlich schwieriger sind als andere, und daß insbesondere die Schienenanbinbung einer Flußinsel schwieriger ist als andere Strecken, liegt auf der Hand. Sie schlagen vor, sich auf den Ausbau des Hochbahnnetzes zu konzentrieren. Ich gehe aber davon aus, daß viele neue Hochbahntrassen, gebaut wie beispielsweise die an der Isestraße, nur wenige Meter vor den Fenstern der Anwohner, nicht mehr durchsetzbar sind. Besonders zu Wilhelmsburg sieht de Planung der U4 momentan einen Bogen vor, um auch von der S-Bahn-Station weiter entfernte Anwohner in Fußreichweite an den schienengebundenen ÖPNV anzubinden, wodurch ein klarer Gewinn in der Mobilität entsteht.

Dem Einsatz einer Seilbahn stehen wir als Piratenpartei offen gegenüber. Auf unserer Verkehrskonferenz MobilCon im Oktober letzten Jahres hatten wir Professor Heiner Monheim zu Gast, der zuvor als Seilbahnexperte für die touristische Seilbahn der Stage eingetreten war, um mit ihm genau diese Möglichkeit zu diskutieren. Urbane Seilbahnen haben viele Vorteile und sind kostengünstig. Um diese Möglichkeit realistisch bewerten zu können wäre es notwendig zunächst eine Studie zu Bedarfen und Möglichkeiten in der Entwicklung des ÖPNV zu erstellen.

Grüße,

Marcus Frowerk